Schulsport noch sicherer machen

Die Sportlehrer des Ritzefeld-Gymnasiums trafen sich am 15.09.14 mit rund 100 ihrer Kollegen von anderen Schulen zum Symposium “Schulsport-Risiken und Möglichkeiten” an der Uniklinik RWTH Aachen. Das gut drei stündige Programm wurde durch renommierte Referenten in den Bereichen Chirurgie, Physiotherapie, sowie Kinder und Jugendmedizin durchgeführt. Viele Auffrischungen und einige Neuerungen wurde den Sportlehrern präsentiert, darunter ein Test der motorischen Leistungsfähigkeit, ein Anaphylaxie Pass, Erste Hilfe Maßnahmen, Erkennen von Symptomen und Diagnose von Verletzungen am Muskel u.v.m.

Nach drei recht anstrengenden Stunden, in denen unheimlich viele Inhalte sehr kompakt präsentiert wurden, war man sich einig, dass diese Fortbildung die Sicherheit und das Verhalten im Notfall im Sportunterricht am Ritzefeld-Gymnasium verbessert hat.

Anm. d. Red.: Der Moderator litt schon seit langem unter Ernährungs- und Flüssigkeitsmangel.