Ehemalige berichten …

Welchen Weg sollen wir gehen? … mit dieser Frage enden oft Abiturreden, mit denen sich die Schüler von ihrer Schule verabschieden. Was aus ihnen wird, welche Wege sie einschlagen werden, darüber unterhält man sich dann noch auf der anschließenden Feier. Manche Ritzies verlassen uns aber auch vor dem Abitur, um ihren Lebensweg anderswo zu suchen und zu finden. Zu einigen hält man noch Kontakt, oft verliert man sich danach jedoch aus den Augen. Wir möchten dem gerne entgegen wirken, einen intensiveren Kontakt zu all unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrerinnen und Lehrern halten und einen Rahmen finden, in dem dies möglich ist.

Diesen Rahmen können zum einen unsere Schulfeste darstellen, zu denen auch die ehemaligen Schüler und Eltern herzlich eingeladen sind. Hierbei ergibt sich sicher auch die Möglichkeit, mit dem ein oder anderen „Pauker von damals“ ins Gespräch zu kommen.

Eine weitere Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben, wären Berichte unserer Ehemaligen über ihre eingeschlagenen Lebenswege, interessante Projekte, die im Rahmen von Studium, Ausbildung und Berufsleben verwirklicht wurden. Beispielsweise hat R. Weber, ehemaliger Schüler des Ritze und Student der Rechtswissenschaften in Trier, seit vielen Jahren allen 9. Klassen Aspekte der Rechtskunde in Vorträgen näher gebracht.

Nicht nur die Lehrer würden sich freuen, etwas über den Werdegang ihrer ehemaligen Schüler zu erfahren – man hat immerhin etliche Lebensstunden miteinander verbracht und dabei versucht, auch „Wegweiser“ zu sein. Auch unsere jetzigen Schüler sind konfrontiert mit der Frage, welchen Lebensweg sie einschlagen sollen, wenn sie flügge werden, aus dem wohlbehüteten Nest des Ritze herausfallen und bald alleine fliegen müssen.

Welchen Weg sollen wir gehen?

… fragen sich viele Schüler. Um ihnen zu helfen, Antworten auf diese Frage zu finden, möchten wir in lockerem Abstand eine Vortragsreihe starten, in der ehemalige Schüler in die Schule kommen und interessierten Schülern der 9. Klassen und der Oberstufe etwas aus der Praxis ihrer Ausbildung, ihres Studiums, ihres Berufes oder über ein besonderes Projekt (FSJ, Auslandsaufenthalt o.ä.) erzählen.  Dazu bräuchten wir von den Ehemaligen, die sich dazu bereit erklären würden, einen Vortragstitel, veilleicht noch eine kurze Beschreibung des Inhalts, am besten einen Terminvorschlag (besser noch ein, zwei Ersatztermine) und eine Abschätzung des Zeitbedarfs für den Vortrag. Mit diesen Infos würden wir dann Werbung machen, so dass wir die interessierten Schüler in der Schule mit unseren Ex-Ritzies zusammenbringen können.