Studien- und Berufsorientierung – Stufe 9

Check-In Aachen

check in day Datum

CHECK IN Berufswelt ist eine dezentrale Schule-Wirtschaft Initiative, die bei den teilnehmenden Unternehmen stattfindet. Diese öffnen am 30. Juni 2016 für interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 8-13 am CHECK IN – Day in unserer Region ihre Türen von 13-17 Uhr.

Über Informationen am Ritze, über die Homepage der Aktion und nicht zuletzt das kostenlose Schülermagazin werden die Jugendlichen zur Teilnahme am CHECK IN – Day eingeladen und über die Ausbildungs- und Praktikumsangebote der Unternehmen informiert. Dabei ist CHECK IN – Aachen als Berufsfelderkundung anerkannt und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des Landesprogrammes “Kein Abschluss ohne Anschluss”. CHECK IN Berufswelt findet im Februar 2015 zum ersten Mal in der StädteRegion und der Stadt Aachen statt und soll bei einem ähnlichen Erfolg wie im bisherigen Aktionsgebiet am Niederrhein als jährlichen Veranstaltung fortgesetzt werden.

Unter www.checkin-aachen.de erhalten Sie bereits jetzt Informationen über CHECK IN, die teilnehmenden Unternehmen und deren Programm.

Studien- und Berufsorientierung 2014/2015

Termine am Ritzefeld-Gymnasium

Schülerbetriebspraktikum EF 2016 – Merkblatt für Schüler und Eltern (wird aktualisiert)

Laut Absprache zwischen Ritzefeld- und Goethe-Gymnasium findet das Praktikum jeweils in den letzten beiden Wochen des ersten Schulhalbjahres statt. Daraus resultieren folgende Praktikumsdaten für die Jahre 2015 – 2017:
19.01. bis 30.01.2015
18.01. bis 29.01.2016
23.01. bis 03.02.2017

Elternbrief zur Berufsfelderkundung

Berufsinformationszentrum (BIZ) in Aachen

In Vorbereitung auf das Schülerbetriebspraktikum (SBP) in EF werden die Schüler der Stufe 9 das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Aachen besuchen. Um einen reibungslosen Ablauf und eine optimierte individuelle Betreuung unserer Schüler zu gewährleisten, wird im Politikunterricht ein Berufsanalysetest mit ca. 300 Fragen durchgeführt. Diese Tests werden genutzt, um den Schülern entsprechende Informationen bezüglich ihrer Berufsvorstellung zur Verfügung stellen zu können.
Der Besuch des BIZ wird vormittags durchgeführt. Pro Vormittag werden zwei Klassen ca. drei Stunden von professionellen Berufsberatern betreut und mit verschiedenen, individuell abgestimmten Informationsmaterialien ausgestattet. Die Schüler werden im Normalfall von ihren Politiklehrern begleitet, da Berufsorientierung auch Thema des Politikunterrichts der 9. Klasse ist.
Zur Nachbereitung ist die Anfertigung eines Plakats zu einem ausgewählten Beruf geplant, das auch im Unterricht vorgestellt werden soll. Die Ergebnisse des Tages werden von den Schülern in ihrem Berufswahlpass (Portfolioinstrument am Ritzefeld-Gymnasium) festgehalten.
Ab Januar können dann zusätzliche individuelle Berufsberatungstermine im Ritzefeld-Gymnasium bei Frau Dr. van Meegen wahrgenommen werden. Die Termine werden im Schulkalender bekannt gegeben.