Fit for Study

Die dreitägige Veranstaltung beginnt mit einer Analyse der Teilnehmer. Die Stärken und Potentiale werden individuell ermittelt, um eine gezielte Schulung zu ermöglichen. Teamarbeit und Kommunikation werden entsprechend der Potentiale gefördert. Durch Verfolgung der Lebensspur werden Leistungsförderer und Leistungshemmer offengelegt, so dass die Schülerinnen und Schüler sich entsprechend organisieren können, um lernförderliche Situationen zu schaffen und gegenteiliges zu vermeiden.

Unterstützt durch ausgebildete Coaches wird mit Videoanalysen, Präsentationstools und Teambuildingvarianten in einem sehr angenehmen Arbeitsklima dafür gesorgt, dass die Teilnehmer einen genauen Überblick über ihrer Stärken und Potentiale erlangen. Nach Ablauf der drei Ausbildungstage besitzt jeder Teilnehmer ein Portfolio über seine Stärken, die zu behebenden Schwächen und die Ziele, welche er ab diesem Zeitpunkt verfolgt, um ein möglichst erfolgreiches Abitur, Studium oder eine Ausbildung zu erreichen.

Das Konzept basiert auf Studien der RWTH Aachen, die Schwächen von Studenten und Studienabbrechern analysiert haben. Aus dieser Analyse hervorgehend wurde Fit for Study konzipiert und in den vergangenen 5 Jahren mit überwältigendem Erfolg angewendet.

Fit for Study 2013 – aktuelle Termine

Ansprechpartner: Herr Grouls