”Alle Kinder essen mit” – Härtefallregelungen

Manchmal gibt es im Leben Entwicklungen und Situationen, in denen man auf die Hilfe anderer angewiesen ist.
Wer nun  zur Finanzierung des Mensa-Essens Hilfe benötigt, für den gibt es in unserer Gesellschaft spezielle Förderprogramme und das ist gut so, darf aber nicht als Selbstverständlichkeit betrachtet werden.

Wer hilft und wie geholfen werden kann, dazu finden sich im Folgenden genauere Informationen.

Um prüfen zu lassen, ob die persönlichen Verhältnisse eine finanzielle Förderung nötig machen, wende man sich grundsätzlich an das zuständige Sozialamt oder die Arbeitsagentur (ARGE). Wenn dort festgestellt worden ist, dass eine Unterstützung nötig ist, werden alle weiteren Maßnahmen von dort aus in die Wege geleitet.

Hier bieten wir nun zwei Links zu Institutionen, die für die Hilfen zuständig sind und auf ihren Seiten nicht nur informieren, sondern auch die nötigen auf Antragsformulare zum Download anbieten.

Der erste Link führt zum Hilfsangebot “Bildung und Teilhabe” der Stadt Stolberg:

https://www.stolberg.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=867185&waid=699

Der zweite Link führt zur Vorstellung des Härtefallfonds „Alle Kinder essen mit“ durch das zuständige Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen:

https://www.mags.nrw/haertefallfonds