SV-Fahrt 2021

Vom 10.11. bis zum 12.11.2021 fand die diesjährige SV-Fahrt des Ritzefeld-Gymnasiums statt, zu der die Stufen- und Klassensprecher jeder Stufe gemeinsam mit den SV- Lehrern Frau Hommelsheim und Herrn Mischlewitz in das „Don Bosco Haus“ nach Steckenborn fuhren, um wichtige und aktuelle Themen unserer Schule zu besprechen und uns als SV wieder zu finden. Dabei unter die Arme gegriffen wurde uns von zwei Teamern der Dezentrale, die uns fleißig bei unserer Projektarbeit und auch dem Teambuilding unterstützt haben.

Nachdem wir gegen Mittwoch Mittag angekommen waren, deckten wir erst einmal den Tisch und kochten gemeinsam, um das erste Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, das durch die lange Isolierung während der Corona-Krise viel zu selten war. Nach dem Essen wurde dann aufgeteilt, wer wann mit wem kocht- und obwohl es ab und zu ein paar Zweifel gab, war das Essen wirklich immer sehr lecker.

Unsere erste Arbeitsphase startete am frühen Nachmittag, nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten. Wir trafen uns gemeinsam im Gemeinschaftsraum und uns wurden Zettel ausgehändigt, auf die jeder seine Erwartungen, Wünsche und Ziele der SV-Fahrt aufschrieb und vortrug. Die meistgenannten Dinge wurden auf einem großen Plakat notiert, welches dann unser Lernvertrag und Orientierungspunkt für die Tage war. Diesen unterschrieb daraufhin jeder. Nach einer kleinen Pause teilten uns die Teamer dann in Gruppen auf, jede Gruppe bekam spezifische Fragen zur SV und ihrer Arbeit gestellt, die jede Gruppe individuell auf Plakaten beantwortet hat. Da die Gruppen und somit die verschiedenen Stufen gemischt waren, gab es sehr effektive, vielseitige Ergebnisse. Diese Arbeit stärkte aufgrund der guten Zusammenarbeit ebenfalls unseren Zusammenhalt. Nach dem Zusammentragen der Ergebnisse und einer weiteren kleinen Pause teilten wir uns in zwei verschiede Räume auf: Diejenigen, die schon länger in der SV waren, sammelten in einem Nebenraum Projektideen, während diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren, weiter in die Rechte und Pflichten der SV eingeführt wurden. Abends verbrachten wir dann alle gemeinsam nach dem Abendessen einen schönen Spieleabend, bevor sich dann jeder auf sein Zimmer zurückzog, um erholt in den folgenden Tag zu starten.

Der Donnerstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor alle wieder zusammenkamen. Und so manch einer musste lernen, dass 6. Klässler ein hervorragendes Rührei für 40 Personen zaubern können. Oder 5. Klässler nur mithilfe eines Schneebesens einen schmackhaften Kuchen zusammenrühren können. In der folgenden Arbeitsphase wurden Zettel ausgehändigt, pro Schüler drei rote und drei grüne. Auf diese schrieb dann jeder positive, sowie auch negative Aspekte unserer Schule, auch dabei fanden sich stufenübergreifend viele Gemeinsamkeiten. Als positiv bewertet wurde beispielsweise mehrfach der Wasserspender in der Mensa, als negativ die morgendliche Aktualisierung des Vertretungsplans. Daraufhin fassten die Teamer die Antworten unter Oberpunkten zusammen, somit entstanden mehrere Projektgruppen, auf die wir uns frei nach Vorlieben aufgeteilt haben. Jede Projektgruppe beschäftigte sich dann mit einem Thema wie z.B. Feiern, Kommunikation innerhalb der SV und mit Lehrern oder Spendenaktionen für unsere Partnerschule in Marcacao, wobei wir kräftige Unterstützung der Lehrkräfte erhielten. Ebenfalls unter die Arme gegriffen hat uns am Donnerstag Frau Fielen, die uns insbesondere dabei half, wichtige Fragen sofort zu klären, damit keine Schwierigkeiten entstehen konnten. Nachdem dann gekocht und gegessen wurde (ein Lob an dieser Stelle für die wohl längste Panierstraße und Bratmannschaft der Welt oder zumindest Steckenborns), machten wir eine von der Q2 und Q1 organisierte Nachtwanderung durch das schöne Steckenborn, die zum Abschied nochmal für ein tolles Gemeinschaftsgefühl sorgte.

Freitag Morgen stand dann das gemeinsame Reinigen des Hauses an, nachdem wir das Besprochene gemeinsam mit Teamern und Lehrern reflektiert hatten und zu dem Entschluss gekommen sind, dass die SV nun mit außerordentlich guten Projekten und Ergebnissen zurückkehrt, welche mit Sicherheit eine tolle Zukunft haben und Wirkung zeigen werden. In der Hauptsache sind wir in diesen verrückten Zeiten wieder etwas näher zusammengerückt und haben stufenübergreifende Freundschaften geknüpft.

Text: N. Kirch