MINT-Wettbewerbe

An Wettbewerben teilzunehmen hat sich schon für so manchen gelohnt. Jugendwett­be­werbe fördern Begabungen und Kreativität und tragen zu einer Artikulation und Festigung von Berufswünschen und Studieninteressen bei. Viele Teilnehmer an Wettbewerben messen rückblickend dem Wettbewerb große Bedeutung für die persönliche oder die berufliche Entwicklung zu. Nachhaltig wirken weniger die Wettbewerbs­inhalte, sondern vielmehr die Hartnäckigkeit bei der Beschäftigung mit Problemen, die Fähigkeit zur Organisation der eigenen Arbeit und die hohe Frustrationstoleranz, die die Preisträger an Erfahrung mitnehmen.

Um Verzögerungen bei der Übermittlung/Weiterleitung von Informationen zu MINT-Aktivitäten zu vermeiden, haben wir uns entschlossen, derartige Informationen in einem MINT-Kalender (mintkalender@ritzefeld.eu) zu veröffentlichen, der von allen Schülern, Eltern und Kollegen abonniert werden kann. Dort tragen wir eine Vielzahl an Angeboten, Veranstaltungen und Wettbewerben zusammen. Bitte informiert euch/informieren Sie sich eigenständig und meldet euch/melden Sie sich ggf. bei Veranstaltungen an. Bei Angeboten, bei denen die Unterstützung der Schule benötigt wird, meldet euch/melden Sie sich bitte bei den MINT-Koordinatoren, Frau Ewen oder Herrn Dr. Ostrowski.

Hier geht es zu tagesaktuellen Ankündigungen/Informationen zu internen Veranstaltungen, Wettbewerben u.a. im MINT-Bereich.

Die RWTH-Newsletter und die Newsletter der Bildungsregion Aachen können hier aufgerufen werden:

Informationen zu Angeboten außerschulischer Lernorte und zu Wettbewerben wurden bis zum Schuljahr 2015/16 im hausinternen MINT-Newsletter publik gemacht, der hier noch zum Download bereitsteht: